Bücher – meine große Leidenschaft

von | 5. März 2023 | 0 Kommentare

Schon so lange ich denken kann, haben mich Bücher und die Geschichten, die sie mir erzählen, fasziniert und in ihren Bann gezogen. 

Vage erinnere ich mich noch, wie meine Mutter und meine Großmutter mir aus Büchern vorlesen haben, lange bevor ich selbst lesen lernte. Und sicherlich für immer unvergessen bleiben wird für mich jener kostbare Moment, in dem ich – als Grundschüler des Lesens bereits mächtig – meinen eigenen Bibliotheksausweis bekam und mir die Bücherei-Mitarbeiterin auf meine Frage, wieviele Bücher ich damit auf einmal ausleihen könne, antwortete: „So viele, wie Du tragen kannst!“. Wie unglaublich reich fühlte ich mich beschenkt, als ich an jenem Nachmittag mit einer schweren Tasche voller „5 Freunde“-Bücher von Enid Blyton nach Hause lief!

Auch wenn sich das Spektrum der Bücher, die ich lese, zwischenzeitlich ein wenig erweitert hat (wie Du Dir sicherlich denken kannst), ist meine Liebe zu ihnen in den vielen Jahren, die seit jenem Tag vergangen sind, nicht geringer geworden.

  • Das Lesen ist für mich eine großartige Entspannung und erlaubt es mir, für eine Weile in eine ganz andere Welt oder Zeit einzutauchen und dort aufregende Abenteuer zu erleben.
  • Indem ich mittels eines Buches die Welt durch die Brille eines anderen betrachte und gewissermaßen für eine Weile in seinen Schuhen laufe, gelange ich zu Einsichten und Erkenntnissen, die mir sonst womöglich verborgen blieben.
  • Gerade beim Lesen großartiger Sachbücher erhalte ich neue Ideen und Perspektiven, die mich inspirieren und meine Vorstellungskraft und Kreativität so richtig auf Hochtouren bringen.

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“

Aldous Huxley

In einem bin ich mir daher ganz sicher: Ohne Bücher und meine Liebe zu ihnen wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin und wäre mein Leben heute ein ganz anderes.

Und weil es so ist, dass Bücher und das Lesen mich so begeistern und mir regelmäßig dermaßen viel Freude schenken, werde ich hier im Blog zukünftig auch regelmäßig über jene Bücher schreiben, die ich gerade lese und mit Dir teilen, was ich aus ihnen mitnehme.

(Foto-Credits: ID 133734209 © Cowardlion | Dreamstime.com)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner